Aktiv werden - Mitgliedschaft

Ich wohne nicht in der Altstadt, kann ich trotzdem Mitglied werden?

Unbedingt! Da wir nicht nur für die Altstadt, sondern auch im städtischem Umfeld tätig sind, können wir aktiv an relevanten Entscheidungen für Rheda-Wiedenbrück mitwirken.

 

Warum sollte ich Mitglied werden?

Wir bieten verschiedene Felder, wo aktive und kreative Köpfe sich ausleben können: Sei es für städtische Belange, für die Planung und Durchführung vom Altstadtfest oder für neue Veranstaltungen wie z.B. unsere Lesung.

Oder vielleicht hast du eine ganz neue Idee? Wir sind offen für Neues!

 

Wie kann ich mitgestalten?

Das ist ganz unterschiedlich und natürlich auch immer abhängig von der eigenen Zeit. Unsere Events planen wir i.d.R. über das ganze Jahr, wofür wir uns natürlich auch regelmäßig treffen.

Während der Events brauchen wir aber besonders viele Helfer/innen, die uns beim Aufbau und hinter den Theken unterstützen.

Das kann zwei Stunden Bühnenaufbau sein oder einen Abend hinter der Theke stehen - jede Stunde hilft!

Wie ist die Gemeinschaft innerhalb des Vereins?

Wir sind ein Team und ziehen alle am selben Strang. Um das zu gewährleisten arbeiten wir stetig daran den Verein zu verbessern und alles möglichst transparent und demokratisch zu gestalten.

Gemütliche Treffen dürfen da natürlich auch nicht fehlen, wie z.B. gemeinsames Weihnachtsbaum aufstellen in der Altstadt oder Rudelgucken auf der Straße mit Bier und Würstchen.

Wie ist der Verein aufgebaut?

Der Kopf von unserem Verein ist der Vorstand mit unseren beiden Vorsitzenden, der Kassiererin, dem Schriftführer und fünf Beisitzern.

Daneben gibt es noch zwei Aussschüsse, in denen weitere Mitglieder mitwirken: 

Den Festausschuss und Altstadt intern.

Altstadt intern kümmert sich um alle Belange der Altstadt und aktuelle städtische Themen, während der Festausschuss die komplette Planung des Altstadtfests übernimmt.


Beitrittserklärung

Interesse? Dann einfach die folgende Beitrittserklärung ausdrucken, ausfüllen und an die angegebene Adresse schicken.